Echte Nachfolge #1

Du hast dich entschlossen, Jesus nachzufolgen… Was kommt jetzt?

Wir alle haben eine Vorstellung davon, was es ungefähr bedeutet, Jesus zu folgen. Unsere Ansichten werden allerdings oft von unseren kulturellen Werten, unserer Meinung zur Politik, unserer Herkunftsfamilie, der Meinung anderer und den aktuellen Umständen um uns herum geprägt. Wenn wir uns von diesen äußerlichen Einflüssen lösen würden, wie sähe die Nachfolge Jesu wirklich aus?

Kulturen und Wertvorstellungen ändern sich, doch Gottes Wort zeigt uns klar und unveränderlich, was es bedeutet, ein Leben als Christ zu führen.

Lasst uns in Gottes Wort nachlesen und entdecken, was es heißt, ein Nachfolger Jesu zu sein. Diese Schritte erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber sie sollen Hilfestellung geben, wie wir Jesus jeden Tag besser nachfolgen können:

Liebe Gott

“Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?” Jesus antwortete ihm: „‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.’ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ‚Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.’ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.”

Matthäus 22,36-40

Dieser Abschnitt wird oft als “Missionsbefehl” bezeichnet, weil Jesus damit das gesamte alttestamentliche Gesetz zusammenfasste. Und Jesus demonstrierte die Ausführung dieses Befehls vollkommen, als Er Sein Leben für uns gab.

An dieser Stelle ist es wichtig, hervorzuheben, dass dieser Befehl aus drei Teilen besteht: liebe Gott, liebe die Menschen und liebe dich selbst. Diese drei gehören zusammen, aber es funktioniert nur, wenn wir Gott überhaupt erlauben, uns zu lieben. Wenn wir die Liebe des Vaters für uns persönlich annehmen, können wir Ihn im Gegenzug lieben und Ihm gestatten, die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen, zu verändern. Wenn wir lernen, uns selbst durch die liebevollen Augen Gottes zu betrachten, können wir anfangen, andere so zu lieben, wie der Vater uns liebt. Das heißt, wir müssen dem Beispiel Jesu folgen und wie Er Zeit mit dem Vater verbringen:

Jesus verbrachte bewusst Zeit alleine mit Seinem Vater. Er redete regelmäßig mit dem Vater und Er stellte Gottes Willen über Seine eigenen Wünsche.

Für uns bedeutet das zum Beispiel, täglich Zeit einzuplanen, um das Wort Gottes zu studieren und zuzulassen, dass das Wort uns studiert, wie ein Spiegel für uns ist. Veränderung von innen nach außen wird das Ergebnis sein! Gebet ist ein weiterer Schlüssel und wir dürfen mit unserem himmlischen Vater alles besprechen! Wir können Ihm unsere Gefühle mitteilen, Ihn bitten, in unsere Umstände einzugreifen und auch unserer Siege mit Ihm feiern. Und wir dürfen Ihn bitten, uns zu zeigen, was Sein Herz bewegt und wie wir dabei helfen können, Sein Königreich auf Erden zu bauen. Bei Gott ist kein Thema tabu. Er will Zeit mit uns verbringen, weil Er uns für sich und für Gemeinschaft mit Ihm geschaffen hat. Ja, Er hat Sehnsucht nach uns – eine Sehnsucht, die gestillt werden will!

Wenn wir der Zeit mit Ihm erste Priorität einräumen, werden wir besser verstehen, WER Er ist, WIE Er wirklich ist und WAS Er sich für uns wünscht. Dieses Wissen verändert die Art und Weise, wie wir uns selbst und andere Menschen lieben.

1 Kommentar zu „Echte Nachfolge #1“

  1. Ihr macht wirklich gute Arbeit …danke!
    Kommt her zu mir,alle Ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben
    Mt.11,28

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen